Die Anforderungen an CRM-Lösungen entwickeln sich laufend weiter

Bereits Ende der 80er Jahre kamen die ersten Mobilrechner im Außendienst zum Einsatz, um die Verkäufer dabei zu unterstützen, Angebote und Aufträge zu erfassen und Besuchsberichte zu erstellen. Vorrangiges Ziel dabei waren Kostenreduktion im Vertrieb, weniger Büroarbeit und effektivere Verkaufszeit im Außendienst durch Software-Unterstützung. (vgl. Kotler/Bliemel, 2001, Marketingmanagment, S. 1043)

 

Später entwickelte sich der Begriff CRM (Customer-Relationship-Management) weiter und die Prozessorientierung eines Unternehmens sowie dessen Ausrichtung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse trat in den Vordergrund. (vgl. Wikipedia )

 

Mittlerweile ist mit XRM ein weiterer Begriff aufgetaucht. Bei diesem werden nicht nur die Kundenbeziehungen, sondern beliebige Kontaktdaten (Lieferanten, Partner, Mitarbeiter) und deren Beziehungen abgebildet. (vkl. Wikipedia)

 

XCRM

Ziel ist es, eine maximale Kundenzufriedenheit und -bindung zu erreichen. Dazu sind CRM-Lösungen,  die sich auf das Erfassen auf Aufträgen, Kundendaten und Bestellhistorien beschränken nur bedingt geeignet. Vielmehr geht es darum alle Prozesse im Unternehmen zu unterstützen, um den Kunden optimal zu betreuen.

 

Bei XRM Lösungen wie more. werden die Prozesse im gesamten Unternehmen - nicht nur im Vertrieb - erfasst und gestaltet. Daten werden zentral gespeichert und in weiterer Folge in allen Unternehmensbereichen genutzt.

 

Bereits so einfache Ereignisse wie eine neue Terminanlage des Mitarbeiters am Smartphone können in more. eine Reihe von weiteren Prozessen auslösen - von der Berücksichtigung des Termins in der Ressourcenplanung über die automatische Voranlage eines Besuchsberichtes, der wiederum als Rechnung Wiederverwendung findet bis hin zur Nutzung des Termins für die Arbeitszeitaufzeichnung und Urlaubsberechnung in der Personalverrechnung.

(Weitere Details zum Thema Exchange-Integration finden Sie auch im Anwenderbericht)

 

More. kann in allen Unternehmensbereichen seine Stärke im Bereich der Prozessorientierung voll ausspielen. Die more.Lösung wurde als ganzheitliche Unternehmensdatenbank konzipiert mit der auch „CRM-Prozesse“ unterstützt werden. Das CRM und Vertriebs-Modul bei more. ist nicht nur eine reine Adressverwaltung die nachträglich in die ERP-Komponenten integriert wurde. Mit more. erhalten Sie eine durchgängige, einheitlich zu bedienende XRM-Lösung, die mit minimalem Aufwand an Ihre Anforderungen angepasst wird. Auch Web 2.0 Integration sowie die Einbindung von mobilen Clients z.B. bei der Terminanlage und Ressourcenplanung sind implementierbar.

 

Kunden individuell betreuen und ansprechen

Eine gut durchdachte und voll integrierte XRM-Lösung mit more. spart vor allen Dingen Zeit und Kosten - auf Seiten der Mitarbeiter und der Kunden.